Change-Management

Culture eats strategy for breakfast

Veränderung beginnt im Kopf

Changemanagement

Die globalen Veränderungen in den Märkten wirken sich auf alle Bereiche Ihres Unternehmens aus. Eine Entwicklung, die ständig neue Chancen bietet, aber auch Herausforderungen an Sie als erfolgreichen Unternehmer stellt: Wertschöpfungsketten und -tiefen verändern sich, digitale Workflows und Prozesse entstehen, die Komplexität nimmt weiter zu und neue Kompetenzen müssen im Unternehmen aufgebaut werden. Diese tiefgreifenden Veränderungen stellen jede Organisation und deren Beschäftigte vor große Herausforderungen. Daher ist aktives Changemanagement eine relevante und wichtige Managementaufgabe.

Kommunikation

Ob die (digitale) Transformation in einem Unternehmen funktioniert, hängt zum Großteil von den betroffenen Beschäftigten ab, denn der Mensch ist ein wesentlicher, aber auch kritischer Erfolgsfaktor. Wem es gelingt auf die Ängste und Nöte der Mitarbeitenden individuell einzugehen. Wer Widerstände rechtzeitig erkennt und mit Argumenten überzeugt. Wer in Beschäftigte investiert und sie weiterentwickelt. Der wird in dem stets andauernden Prozess der Transformation Sinn und Orientierung vermitteln und damit erfolgreich aus Veränderungs-Prozessen hervorgehen. 

Leistungsangebot 

Ich unterstützte Sie in allen Aspekten einer (digitalen) Transformation und im Changemanagement und bereite den Nährboden für agile und innovative Unternehmenskulturen. Dabei unterstütze und berate ich Sie als Führungskraft im Changemanagement oder steuere und führe als Projekt- und Interimsmanager den Veränderungsprozess. Insbesondere und beispielhaft in den in folgenden Themen:

  • Culture-Analyse: Messung der Unternehmenskultur heute und morgen. Definition der Soll-Unternehmenskultur und Entwicklung von Maßnahmen zur Erreichung dieser.
  • Culture-Maßmahmen: Entwicklung von Maßnahmen über die eine Kultur gelebt bzw. vorgelebt werden kann.
  • Corporate-Identity: Entwicklung eines systematischen Ansatzes unter Berücksichtigung von Corporate Design, Corporate Behaviour und Corporate Culture
  • Management-Development: Entwicklung von Potential-Analysen auf Führungskräfteniveau mit Ist-Soll-Abgleich von Skills und der individuellen Entwicklung von Qualifikationsmaßnahmen.
  • Change Kommunikation: Entwicklung und Umsetzung von emotionalen, erlebnisorientierten und wartebasierten Kommunikationsmaßnahmen.

Selbstverständnis

Von Peter F. Drucker stammt das Zitat: culture eats strategy for breakfast! Die eigene Kultur, deren Werte und Vision, der Umgang miteinander und der Umgang mit Veränderungen, sollten daher stets als wichtige Grundlage im Bewusstsein aller im Unternehmen verankert sein. Das ist das Selbstverständnis von Changemanagement by mediaheartbeat.

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