Organisation & Personal

Anpassung an den Anforderungen von morgen

Potentiale heben

Organisation

Organisationen sind kein Selbstzweck. Sie dienen der Wertschöpfung im Unternehmen, der verantwortlichen Steuerung, der effektiven Prozessgestaltung, der Transparenz und dem Aufstellen von Regeln, Werten, Normen und gewünschtem Verhalten. Da Märkte sich insbesondere im Medienumfeld disruptiv verändern, liegt eine entscheidende Managementaufgabe in der Organisationsentwicklung. D.h. in der permanenten Anpassung der Organisation auf die Bedürfnisse und Anforderungen von morgen.

Personal

Organisatorische Veränderungen und Transformation betreffen die Beschäftigten direkt. Beschäftigte sind dann erfolgreich, wenn sie Freiräume erhalten und den Wandel als Chance begreifen. Sie zu fördern und gleichzeitig motivierend zu fordern, ist eine der größten Herausforderung für Führungskräfte. Wer seine Mitarbeitenden qualifiziert, fördert und damit motiviert, verschafft sich in Zeiten des „Talent-War“ einen echten, dauerhaften Wettbewerbsvorteil und sichert gleichzeitig die operative Umsetzung der Unternehmensziele.

Leistungsangebot 

Ich unterstützte und berate Sie darin, dass Organisations-Prozesse transparent und effizient sind, Entscheidungen durch flache Hierarchien schnell und nachvollziehbar getroffen werden und finde mit Ihnen die jeweils passende Organisationsstruktur für Ihr Unternehmen oder für bestimmte Unternehmensbereiche: ob funktional, divisional, prozessual, ob hierarchielos oder in einer end-to-end Verantwortung.

Gemeinsam mit Ihnen entwickelte ich zudem maßgeschneiderte Entwicklungswege für Ihr Personal, um die individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden zu fördern und lenke dabei auch den Blick auf die Rahmenbedingungen und Organisationsstrukturen, um die besten Voraussetzungen für ganzheitliche Veränderungsprozesse zu schaffen.

Im Rahmen von Organisations- und Personalentwicklungs-Themen berate ich Sie hin zu einem agilen und digital agierenden Unternehmen beispielhaft mit Themen wie:

  • Erarbeitung von Werte- und Kompetenzmodellen
  • Konzeption und Implementierung einer transparenten Organisationsgovernance / Unternehmenshandbuch
  • Aufstellung von Stellenbeschreibungen und Kompetenzabgleich
  • Organisationsaufbau auf der Basis einer Strategie und deren Ziele
  • Aufbau eines Personalentwicklung-Konzeptes für das Management
  • Konzeption und Umsetzung einer agilen Lernlandschaft
  • Aufbau und Implementierung von Innovationsmanagement
  • Förderung und Umsetzung von externen Netzwerk-Austausch 
  • Überprüfung und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Kommunikationskonzept zur Begleitung von Organisations-Veränderungen

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